Relikte aus vergangener Zeit

Natürlich sind wir mal wieder nicht ganz im Zeitplan geblieben, wir waren viel zu spät auf dem Campground um noch „einzuchecken“, also bauten wir unser Zelt so auf und holten das am nächsten Tag nach. Aber egal, wir sind ja im Urlaub und es gibt „by the way“ so viel zu entdecken und zu fotografieren, es ist so unglaublich hier. Auf dem Weg von Skagway nach Whitehorse passierten wir die kanadische Grenze und kamen an Carmacks vorbei, wo wir mal wieder einen kurzen Fotostop einlegten. Carmacks war ein wichtiger Knotenpunkt für die Goldsucher auf ihrem Weg ins Gelobte Land, den Yukon hinunter bis nach Dawson City, dem El Dorado der Goldgräber (wo wir morgen Abend sein wollen). Unzählige alte Kutschen, Eisenbahnwaggons und rostige alte Maschinen, die die Goldgräber all die Kilometer bis zu ihren Claims über die Pässe geschleppt haben erinnern am Wegesrand daran, welche Torturen die Glücksritter auf sich nahmen, um an Gold zu kommen. Wobei viele gar keins fanden, weil die Claims abgesteckt oder abgefrühstückt waren – und sie blieben trotzdem, weil sie dem „Spell of the Yukon“ verfallen waren … Also irgendwie macht mich die Atmosphäre hier doch sehr sentimental, verzeiht. Spätestens in Fairbanks ist das wieder vorbei.

Dieser Beitrag wurde unter Alaska-Reise 2005 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.