Yukon Quest 2012

Das war ein wirklich spannendes Kopf-and-Kopf-Finish, das sich Hugh Neff und Allen Moore auf der letzten Etappe von Braeburn nach Whitehorse geliefert haben. Mit nur 26 Sekunden Vorsprung überquerte Neff (9 Tage 16 Stunden und 59 Minuten nach dem Start in Fairbanks) die Ziellinie vor Moore, bei dem knappsten Zieleinlauf in der Geschichte des Yukon Quest.

Als Dritter erreichte der viermalige Yukon-Quest-Gewinner, Lance Mackey das Ziel in Whitehorse.

Update vom 19.02.2012:

Die letzten beiden Musher, Marcelle Fressineau und Michael Telpin, verpassten leider das Abschluss-Bankett, da sie noch unterwegs zur Ziellinie waren. Telpin erhielt als letzter „Finisher“ traditionell die rote Laterne.

Update vom 20.02.2012:

Tom Barber und Mark Gillett haben einen sehr schönen Video-Clip als Zusammenfassung des diesjährigen Yukon Quest gemacht. Zuschauen und genießen!

Über Michael Grosch

Michael Grosch studierte Amerikanistik und Geografie in Erlangen. Auf seiner ersten Reise durch Alaska und den Yukon im Jahre 1995 und während eines Auslandssemesters an der University of Alaska Fairbanks im darauf folgenden Jahr wurde seine Leidenschaft für den nördlichsten US-Bundesstaat entfacht. Seither kehrt er immer wieder für längere Reisen in den hohen Norden Nordamerikas zurück.
Dieser Beitrag wurde unter Yukon Quest veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.