TV-Tipp: Life Below Zero° – Überleben in Alaska

ProSieben MAXX zeigt ab ab 19. Oktober 2013 immer samstags um 20.15 Uhr die National-Geographic-Reihe „Life Below Zero – Überleben in Alaska“, in der sechs Personen an abgelegenen Orten Alaskas durch den Winter begleitet werden.

„Es gibt nichts, was Dich auf diese Art zu leben vorbereitet“, sagt Erik. „Hier muss ich immer damit rechnen, dass jeder Tag mein letzter sein könnte“, glaubt Sue. „Du darfst keine Angst vor dem Tod haben – allenfalls vor den Schmerzen, die der Tod hier oben verursachen kann“, behauptet Chip. Die US-Amerikaner wissen, wovon sie sprechen. Erbarmungsloses Wetter, gefährliche Tiere und knappe Ressourcen: Wer in den entlegensten Gegenden Alaskas lebt, braucht starke Nerven – und einen unbändigen Überlebenswillen. ProSieben MAXX begleitet ab 19. Oktober 2013 immer samstags um 20.15 Uhr in „Life Below Zero – Überleben in Alaska“ sechs Menschen durch den langen Winter in Amerikas nördlichstem Bundesstaat – in deutscher Erstausstrahlung.

„Meine Adresse gibt es nur als GPS-Koordinate, mein nächster Nachbar lebt über 550 Kilometer entfernt “, sagt Sue Aikens. Die 50-Jährige arbeitet als Camp-Aufseherin in Kavik, über 300 km nördlich des Polarkreises. In der Jagdsaison beherbergt die US- Amerikanerin Jäger, aber von Oktober bis Mai erträgt sie die eiskalten Temperaturen, beißenden Winde und wilden Bären allein. Sue weiß: Wenn etwas Schlimmes passieren sollte, wird ihr niemand auf die Schnelle helfen können. Ihr Motto: „Wenn es weh tut, denk einfach nicht dran!“ Auch Naturfan Chip und seine Inupiat-Frau Agnes Hailstone bereiten sich im Nordwesten des Landes auf die dunkle Jahreszeit vor. In Noorvik kämpft das Ehepaar gegen die Natur und versucht, auf dem zugefrorenen Fluss den letzten Fischfang des Jahres zu erledigen. Nördlich der Stadt Eagle kämpft sich Aussteiger-Pärchen Kate und Andy Bassich durch das Eis zu ihrer Lebensadler, dem Yukon-Fluss. Am anderen Ende des Staates geht der Guide Erik Salitan auf die Jagd nach rotem Fleisch …

Produziert wurde die BBC Earth-Doku „Life Below Zero“ im Auftrag des US-Senders National Geographic von Adjacent Productions.

(Quelle: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH)

Über Michael Grosch

Michael Grosch studierte Amerikanistik und Geografie in Erlangen. Auf seiner ersten Reise durch Alaska und den Yukon im Jahre 1995 und während eines Auslandssemesters an der University of Alaska Fairbanks im darauf folgenden Jahr wurde seine Leidenschaft für den nördlichsten US-Bundesstaat entfacht. Seither kehrt er immer wieder für längere Reisen in den hohen Norden Nordamerikas zurück.
Dieser Beitrag wurde unter TV-Tipps veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.