Film-Tipp: „Voice of Nature“

Im Februar 2019 begleitete das Film-Team von Arctic Life den Schlittenhundeführer Hendrik Stachnau bei einem einzigartigen Vorhaben. Er nahm mit seinem Team von nordischen Ur-Schlittenhunden (Grönlandhunden und Alaskan Malamutes) am Yukon Quest teil.

Jetzt kommt der entstandene Film in ausgewählte Kinos (siehe unten).

Da ich selbst 2013 beim Yukon Quest im offiziellen Video-Team mitgearbeitet habe bin ich sehr gespannt auf diesen Film über Hendrik Stachnau und seine beeindruckenden Fellnasen. Der Trailer sieht schon vielversprechend aus.

Hier die Infos von der Produktionsfirma Arctic Life Film:

Eins der letzten grossen Abenteuer unserer Zeit

Ein Mann, 14 Hunde, 1.600 Kilometer durch Schnee und Eis …

Hendrik Stachnau, Weltmeister beim berühmten Schlittenhunderennen Polardistans 2018, ging im Februar 2019, mit 20 Jahren Erfahrung, mit seinen nordischen Ur-Schlittenhunden Grönlandhunden und Alaskan Malamutes beim Yukon Quest, dem wohl härtesten Schlittenhunderennen der Welt an den Start.

„Voice of Nature“ bezeugt eindrücklich, wozu Mensch und Tier imstande sind, wenn sie sich von einem großen Traum, Urinstinkten und schierer Willenskraft leiten lassen, dokumentiert sowohl durch das Filmteam als auch den Sportler selbst mit seiner Kamera.

Der in Hamburg geborene wusste genau, dass die Chancen, seinen Erfolg von 2017 beim Finnmarksløpet über 1000 km in Norwegen zu wiederholen, vergleichsweise schlecht für ihn standen. Damals hielten seine Grönlandhunde und Alaskan Malamutes nicht nur bis zum Rennende durch, was vor ihm noch niemandem gelungen war, sondern liefen sogar als erstes reinrassige Gespann im Ziel ein. Die geschichtsträchtig bekannte Route ist allerdings ein ganz anderes Kaliber, das härteste internationale Event seiner Art.

Der Musher lenkt seinen Schlitten einzig per Zuruf, muss also uneingeschränkt auf den Gehorsam der Leithunde vertrauen können. Das Arctic Life Film Team begleiteten Hendrik als einen von 30 Teilnehmern vom Start in Whitehorse (Yukon Territory) bis zum Ziel in Fairbanks (Alaska).

So entstand eine Reportage hautnah am Geschehen; sie beleuchtet die Hintergründe des Großereignisses gründlich, bezieht die Vorbereitungszeit wie auch das Nachspiel ein und verdeutlicht ihren organisatorischen Aufwand. Letztlich ist sie aber vor allem ein Film über Beharrlichkeit gegen alle Widrigkeiten, Wagemut angesichts des Unmöglichen und einen Sieg im Scheitern auf hohem Niveau. Denn allein dadurch, dass Hendrik und seine Hunde ihre Odyssee bewältigten, sind sie dank ihrer bis dato beispiellosen Leistung in die Geschichte eingegangen, auch wenn sie das Schlusslicht bildeten.

Fiebern Sie mit, während der Musher und seine treuen Gefährten bei Wind und Wetter atemberaubende Landschaften hinter sich lassen. Unterdessen werden sie lediglich von zwei Wünschen getrieben: das bislang Undenkbare zu erreichen und der erbarmungslosen Natur die Stirn zu bieten. Auf sie warten ungeheure Anstrengungen, Hoffnung und Euphorie, Enttäuschung und schließlich doch ein Triumph, wie ihn nur das reale Leben zu bieten hat!

Alle Termine (Stand: 15.10.2019)

Kino-Premiere
02.11.2019, 13.30 Uhr
Linden-Theater
Lindenstrasse 16
50226 Frechen
Tickets unter arctic-life.de

03.11.2019, 20.30 Uhr
Kinopolis Kino 9
Moltkestraße 7–9
53173 Bonn — Bad Godesberg
Ticket-Hotline 0228/830083

10.11.2019, 11.00 Uhr
Zeise Kino
Friedensallee 7–9
22765 Hamburg
Tickets im Kino

17.11.2019, 19.00 Uhr
Programmkino Rex
Wilhelmstr 9
64283 Darmstadt
Ticket Hotline 06151/2978–9

24.11.2019, 18.00 Uhr
Kinocenter Gießen
Bahnhofstraße 34
35390 Gießen
Ticket Hotline 0641/72108

01.12.2019, 10.30 Uhr
Linden-Theater
Winkeler Str. 54
65366 Geisenheim
Tickets unter arctic-life.de

Über Michael Grosch

Michael Grosch studierte Amerikanistik und Geografie in Erlangen. Auf seiner ersten Reise durch Alaska und den Yukon im Jahre 1995 und während eines Auslandssemesters an der University of Alaska Fairbanks im darauf folgenden Jahr wurde seine Leidenschaft für den nördlichsten US-Bundesstaat entfacht. Seither kehrt er immer wieder für längere Reisen in den hohen Norden Nordamerikas zurück.
Dieser Beitrag wurde unter Alaska, Film-Tipps, Yukon, Yukon Quest veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.