Steese Highway

Gold! Wie so manche Verkehrsader in Alaska hat auch der Steese Highway seine Existenz dem Goldrausch zu verdanken. Doch im Unterschied zum Richardson Highway hat sich der Steese Highway bis heute seinen ursprünglichen – holprigen – Charakter bewahrt, ist er doch immer noch eine nur teilasphaltierte Nebenstrecke, die erst in den letzten Jahren etwas mehr Aufmerksamkeit vom Verkehrsamt (Alaska Department of Transportation & Public Facilities) erfährt.

Karte

Wegbeschreibung

Daten

  • Nummerierung: Alaska Route 2 (zwischen Fairbanks und Fox), dann Alaska Route 6
  • Start: Fairbanks
  • Ende: Circle
  • Länge: 259 Kilometer oder 161 Meilen
  • Fertigstellung: 1927
  • Wichtige Orte an der Strecke: Fairbanks, Fox, Chatanika, Twelvemile Summit, Eagle Summit, Central and Circle Hot Springs, Circle

Geschichte

Benannt ist der Steese Highway nach James G. Steese, einem ehemaligen General der US-Armee und Vorsitzenden der Alaska Road Commission. Bevor der Goldrausch am Klondike einsetzte, war der Circle Mining District das Mekka des Goldabbaus im hohen Norden gewesen. Der Ort Circle am Südufer des Yukon war bereits 1893 gegründet worden, als Basis zu den entlegenen Goldgräber-Camps. Sein Name ist übrigens ein Resultat der fälschlichen Annahme, man befände sich hier bereits am Polarkreis, am Arctic Circle. Tatsächlich liegt der Ort noch circa 80 km südlich davon. Weil auch Fairbanks und Chatanika eng mit der Geschichte des Goldrauschs verknüpft sind, könnte man den Steese Highway ungeachtet seines unscheinbaren Erscheinungsbildes durchaus als „Straße des Goldes“ bezeichnen. Wegen seiner Geschichte und der landschaftlichen Reize besitzt er den Status eines National Scenic Byway.

Auf Reisen

Von Fairbanks aus sind die ersten 60 Meilen bzw. 96 Kilometer asphaltiert, später noch einmal ein Teilstück rund um die Ortschaft Central. Der Rest des Highways vor Central ist Schotterpiste, meist zwar von ordentlicher Breite, aber leider mit vielen Löchern und Bodenwellen gepflastert.

Nach Central wird der Straßenverlauf enger und gewundener. Gerade bei Regen und im Winter sollte man sich deshalb im Vorfeld beim Department of Transportation über den aktuellen Zustand des Highways erkundigen. Generell ist der Steese jedoch ganzjährig geöffnet und befahrbar. Wer mit einen Pick-up unterwegs ist, schont Nerven und Gesäß (viele Autovermietungen für normale Pkw führen den Steese Highway auf der Liste der verbotenen Straßen – vorher erkundigen!).

Der Highway führt durch die White Mountains und folgt über lange Strecken dem Chatanika River. Nach dem Twelvemile-Summit (909 m) erreicht man den Birch Creek mit Zugang zum Canoe Trail. Den höchsten Punkt markiert der Eagle Summit (1105 m) bei Meile 107 bzw. Kilometer 171, danach fährt man stetig abwärts bis nach Circle am beeindruckenden Yukon River.

 

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.