Highways

Alaska Highway

Der Alaska Highway ist neben der Route 66 die berühmteste Straße Nordamerikas. Einst eine holprige Schotterpiste für Militärfahrzeuge, ist er heute auf seiner Gesamtlänge von knapp 2.300 Kilometern fast komplett asphaltiert.
Mehr Informationen über den Alaska Highway

Dalton Highway

Mit Lucky Lukes Lieblingsfeinden hat der Name dieser in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Straße nichts zu tun. Benannt ist Alaskas nördlichster Highway nach dem Ingenieur James Dalton, der im Kalten Krieg an der Errichtung der „Distant Early Warning Line“ beteiligt war…
Mehr Informationen über den Dalton Highway

Denali Highway

Die Bezeichnung Denali Highway ist ein Euphemismus erster Klasse, denn
mit einem Highway im eigentlichen Sinne hat diese Schotterpiste tatsächlich
wenig gemeinsam. Aber…
Mehr Informationen über den Denali Highway

Elliott Highway

Nein, der Elliott Highway in Zentralalaska (Alaska Interior) ist nicht nach dem Jungen aus „E.T. – Der Außerirdische“ benannt, sondern nach dem Vorsitzenden der Alaska Road Commission der Jahre 1927 bis 1932. Tatsächlich könnte aber die Sache mit dem Nachhausetelefonieren auf dem Elliott Highway ähnlich kompliziert werden wie bei „E.T.“
Mehr Informationen über den Elliott Highway

Glenn Highway

Als der Glenn Highway noch klein war, nur etwa 70 km, hieß er einfach nur Palmer Road und führte von Anchorage nach… genau: Palmer.
Mehr Informationen über den Glenn Highway

Haines Highway

Gebaut wurde der Haines Highway während des Zweiten Weltkriegs, doch seine Geschichte beginnt viel früher. Bereits seit langer Zeit hatte ein Handelsweg der Tlingit über den Chilkat Pass nach Zentralalaska bestanden.
Mehr Informationen über den Haines Highway

Klondike Highway

Der Startpunkt Skagway, der Zielort Dawson City und weite Teile des Klondike Highway sind eng mit der Geschichte des Goldrauschs verbunden. Der Highway selbst folgt teilweise dem Weg der Goldsucher, die sich 1898 nordwärts zum Klondike hocharbeiteten.
Mehr Informationen über den Klondike Highway

Klondike Loop

Der Klondike Loop oder North Klondike Highway ist der nördliche Teil des Klondike Highway, der in Skagway, Alaska, beginnt. Offiziell startet der Klondike Loop am nördlichen Ende von Whitehorse, wenn sich der Alaska Highway und der Klondike Highway wieder trennen, nachdem sie im Stadtgebiet vereint waren.
Mehr Informationen über den Klondike Loop

Parks Highway

George Alexander Parks war von 1925 bis 1933 Gouverneur des Alaska-Territoriums. Ihm zu Ehren wurde 1975 der Anchorage-Fairbanks Highway umbenannt. Die alte Bezeichnung lässt erkennen, was diesen Highway definiert: Er verbindet Alaskas größte Städte Anchorage und Fairbanks auf dem kürzesten Wege.
Mehr Informationen über den Parks Highway

Richardson Highway

Der Richardson ist Alaskas ältester Highway. Er verläuft zwischen Valdez am Prince William Sound und Fairbanks im Zentrum des Bundesstaates. Einen Großteil der Streckenführung hat die Straße dem Trail des Goldrauschs seit Ende des 19. Jahrhunderts zu verdanken.
Mehr Informationen über den Richardson Highway

Seward Highway

Die Kenai-Halbinsel (Kenai Peninsula) südlich der Metropole Anchorage trennt die Wasserstraße Cook Inlet vom Golf von Alaska. In einer Bucht (Resurrection Bay) im Südosten der Halbinsel liegt der Ort Seward, dessen Bevölkerungszahl im Sommer dank der für alaskanische Verhältnisse vielen Touristen explodiert.
Mehr Informationen über den Seward Highway

South Klondike Highway

Der Klondike Loop oder North Klondike Highway ist der nördliche Teil des Klondike Highway, der in Skagway, Alaska, beginnt. Offiziell startet der Klondike Loop am nördlichen Ende von Whitehorse, wenn sich der Alaska Highway und der Klondike Highway wieder trennen, nachdem sie im Stadtgebiet vereint waren.
Mehr Informationen über den South Klondike Highway

Steese Highway

Gold! Wie so manche Verkehrsader in Alaska hat auch der Steese Highway seine Existenz dem Goldrausch zu verdanken. Doch im Unterschied zum Richardson Highway hat sich der Steese Highway bis heute seinen ursprünglichen – holprigen – Charakter bewahrt.
Mehr Informationen über den Steese Highway

Sterling Highway

Eine Besonderheit des Sterling Highway im Westen der Kenai-Halbinsel ist sein Direktanschluss an den Alaska Marine Highway am Homer Spit, der Landzunge bei Homer, die zugleich das Ende des Sterling Highway markiert.
Mehr Informationen über den Sterling Highway

Taylor Highway

Der Richardson Highway folgt dem südlichen Teil des historischen Goldgräber-Trails von Valdez nach Eagle, der Taylor Highway dem nördlichen Teil. Wer auf diesem Highway unterwegs ist, spürt noch den Geist der Glückssucher.
Mehr Informationen über den Taylor Highway

Tok Cut-Off

Der Tok Cut-Off heißt nicht zufällig so: Gebaut wurde der Highway in den 40er- und 50er-Jahren als Abkürzung bzw. Abstecher nach unten.

Top of the World Highway

Seinen Namen verdankt der grenzüberschreitende, über Bergkämme führende Highway dem weiten Blick auf die Täler und natürlich auf den mächtigen Yukon River. Außerdem gehört der Highway zu den nördlichsten der Welt.
Mehr Informationen über den Top of the World Highway