Seward Highway

Die Kenai-Halbinsel (Kenai Peninsula) südlich der Metropole Anchorage trennt die Wasserstraße Cook Inlet vom Golf von Alaska. In einer Bucht (Resurrection Bay) im Südosten der Halbinsel liegt der Ort Seward, dessen Bevölkerungszahl im Sommer dank der für alaskanische Verhältnisse vielen Touristen explodiert. Die Besucher, meist aus Anchorage anreisend, erreichen Seward über den Seward Highway.

Karte

Wegbeschreibung

Daten

  • Nummerierung: Alaska Route 9 (bis Junction am Tern Lake), Alaska Route 1 (Tern Lake Junction bis Anchorage)
  • Start: Seward
  • Ende: Anchorage
  • Länge: 204 Kilometer oder 127 Meilen
  • Fertigstellung: 1951
  • Wichtige Orte an der Strecke: Seward, Bear Creek, Moose Pass, Tern Lake Junction (Sterling Highway), Hope (über Hope Highway), Portage Glacier und Whittier (über Portage Glacier Road), Girdwood and Alyeska Resort (über Alyeska Highway), Anchorage

Geschichte

Um die Jahrhundertwende zur Zeit des großen Goldrauschs wurde der Bau einer Eisenbahnlinie zwischen Anchorage und Seward vorangetrieben. Dabei ging es jedoch hauptsächlich um den Transport des „schwarzen Goldes“, der Kohle. Im Rahmen dieser Schienenverlegung wurden auch erste Straßen in die herrliche Landschaft der Kenai-Halbinsel gepflanzt. Allerdings dauerte es noch bis in die Nachkriegszeit, bis der Seward Highway seine heutige Streckenführung erhielt. 1951 war er schließlich fertiggestellt.

Auf Reisen

Die Kenai-Halbinsel gehört mit ihrer abwechslungsreichen Landschaft – mit ihren Fjorden, Gletschern, Bergen, Seen, Flüssen und Wäldern – unbedingt in die Reiseplanung
jedes Alaska-Besuchers. Wer von Anchorage aus in dieses Abenteuer startet, fährt gut 70 Kilometer am Turnagain Arm des Cook Inlet entlang. Diese Wasserschneise heißt so, weil Captain Cook 1778 hier umkehren musste, denn der Turnagain Arm ist für Schiffe eine Sackgasse.

Am Ende des Turnagain Arm angekommen, lohnt ein Abstecher über die Portage Glacier Road zum Portage-Gletscher. Zurück auf dem Highway, erreicht man auf der Höhe von Portage endlich die Kenai-Halbinsel. Bis zum Tern Lake sind Seward Highway und Sterling Highway vereint, dann flüchtet der Sterling in Richtung Westen, der
Seward in Richtung Osten und ab Moose Pass schließlich entlang der Railroad nach Süden bis nach Seward.

Der Seward Highway wird – wie der Sterling Highway – als Tor zur Kenai-Halbinsel jährlich von tausenden Touristen befahren. Auch mit dem großen Wohnmobil gestaltet sich die Reise unkompliziert. Bodenwellen, Frostaufbrüche, Glätte, dicke Äste auf der Fahrbahn oder kreuzende Wildtiere sind jedoch jederzeit möglich und erfordern achtsames Fahren.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.