Haines Highway

Gebaut wurde der Haines Highway während des Zweiten Weltkriegs, doch seine Geschichte beginnt viel früher. Bereits seit langer Zeit hatte ein Handelsweg der Tlingit über den Chilkat Pass nach Zentralalaska bestanden. Kurz vor Beginn des 20. Jahrhunderts bildete sich hier der so genannte Dalton Trail heraus, der von vielen Goldsuchern in Richtung Norden genutzt wurde.

Karte

Wegbeschreibung

Daten

  • Nummerierung: Alaska Route 7 in Alaska, keine offizielle Nummerierung in British Columbia, Yukon Highway 3 im Yukon Territorium
  • Start: Haines, Alaska
  • Ende: Haines Junction zum Alaska Highway, Yukon, Kanada
  • Länge: 244 Kilometer oder 152 Meilen
  • Fertigstellung: 1943
  • Wichtige Orte an der Strecke: Haines, Chilkat Bald Eagle Preserve, Klukwan, Grenze USA – Kanada, Chilkat Pass, Grenze British Columbia – Yukon, Klukshu, Haines Junction

Geschichte

Ursprünglich hatten die an der Küste beheimateten Tlingit-Indianer (genauer: die Chilkat) die Route vom Pazifik ins alaskanische Landesinnere genutzt, um mit athabaskischen Stämmen Handel zu treiben. Das Handelsmonopol der Ureinwohner hatte ein Ende, als der geschäftstüchtige Jack Dalton den Trail entdeckte und für Packpferde zugänglich machte. Während des Klondike-Goldrauschs stachen viele Glückssucher von Permit Harbor, südlich von Haines, auf dem Trail hoch nach Fort Selkirk, Yukon. Von hier ging es auf dem Dawson Trail weiter zum Schürfgebiet.

Dass der Dalton Trail auch nach dem Goldrausch rege genutzt wurde, ist vor allem dem Bergbau zu verdanken, etwa dem Abbau von Kupfer. 1943 baute die U.S. Army den Highway in seiner heutigen Ausprägung als Verbindung vom Pazifik zum Alaska Highway. In den Nachkriegsjahren wurde die Straße jedoch ziemlich links liegen gelassen, so dass sich ihr Zustand immer weiter verschlechterte. Dennoch wurde der Highway 1963 als ganzjährig befahrbar freigegeben. In den 70er- und 80er-Jahren wurden dann endlich umfangreiche Sanierungsarbeiten vorgenommen.

Auf Reisen

Der Highway beginnt am Hafen von Haines und stellt somit einen Direktanschluss zum Alaska Marine Highway dar. Über die Chilkat-Halbinsel am nördlichen Ende der Inside Passage geht es weiter den Chilkat River entlang und durch das Tal des Klehini River zur Landesgrenze nach Kanada. Ihren höchsten Punkt erreicht die Streckenführung am Chilkat Pass (1070 Meter) in British Columbia. Im Yukon-Territorium fährt man am Rande des Kluane National Park Reserve durch fast menschenleere, atemberaubend schöne Gebirgslandschaft. Nicht unsonst wurde der Haines Highway 2009 zum National Scenic Byway erhoben, zur Straße mit besonders schönem Ausblick also.

Wer den Highway im Winter befahren will, sollte sich vorher natürlich Informationen zum Straßenzustand einholen. Außerdem ist zu beachten, dass die Grenze in der kalten Jahreszeit nachts geschlossen ist, normalerweise zwischen 23.00 Uhr und 7.00 Uhr nach Alaska-Zeit. Im Sommer ist die Station aber 24 Stunden geöffnet. Weitere Details sowie nützliche Telefonnummern finden sich im aktuellen „Milepost“.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.