South Klondike Highway

Entstanden aus der Verschmelzung der Skagway Road und der Carcross Road, ist der South Klondike Highway auch unter der Bezeichnung Skagway-Carcross Road bekannt. Zusammen mit dem Klondike Loop oder North Klondike Highway bildet er den 705 Kilometer langen Klondike Highway, der Skagway als Station des Alaska Marine Highway mit Dawson City verbindet, dem einstigen Goldgräber-Mekka am Yukon River in Kanada.

Karte

Wegbeschreibung

Daten

  • Nummerierung: Alaska Route 98 in Alaska, Yukon Highway 2 in Kanada
  • Start: Skagway, Alaska
  • Ende: Carcross Cutoff des Alaska Highway ca. 19 km südlich von Downtown Whitehorse, Kanada
  • Länge: 158 Kilometer oder 98 Meilen
  • Fertigstellung: Das als Skagway Road bekannte Teilstück zwischen Skagway und Carcross wurde 1978 gebaut, die traditionell als Carcross Road bezeichnete Strecke zwischen Carcross und der Anschlussstelle zum Alaska Highway existiert bereits seit 1942
  • Wichtige Orte an der Strecke: Skagway, Grenze USA – Kanada, White Pass, Fraser, Tutshi Lake, Grenze British Columbia – Yukon Territorium, Carcross, Whitehorse (über Alaska Highway)

Geschichte

Der Highway zwischen Skagway und Carcross (Skagway Road) wurde 1978 gebaut. Bereits in den 50ern hatte man mit den Arbeiten an der Straße begonnen, diese aber dann unterbrochen. Erst Mitte der Siebziger wurde das Projekt wieder in Angriff genommen. In den späten 80er-Jahren und frühen 90ern wurden umfangreiche Asphaltierungs- und Erweiterungsmaßnahmen vorgenommen – nicht zuletzt deshalb, weil der Highway von vielen Nordlandreisenden genutzt wird. Seit 1986 ist die Strecke ganzjährig für den öffentlichen Verkehr freigegeben.

Die als Carcross Road bekannte nördliche Teilstrecke des South Klondike Highway verbindet die Gemeinde Carcross am Lake Bennett mit dem Alaska Highway, etwa 19 Kilometer südlich des Stadtzentrums von Whitehorse, der Hauptstadt des Yukon Territoriums. Die Straße wurde 1942 von der U.S. Army gebaut und 1978 als Teil des Klondike Highways mit der Nummerierung Yukon Highway 2 versehen.

Auf Reisen

Von Skagway bis zur kanadischen Grenze steigt die Straße ordentlich an, am White Pass wird mit 1003 Metern der höchste Punkt erreicht. Die Grenzstation (ca. 24 Kilometer von Skagway entfernt) ist im Sommer 24 Stunden geöffnet, im Winter aber nachts geschlossen und kann dann nicht überquert werden. Die jeweils aktuellen Winter-Öffnungszeiten erfahren Sie in Skagway oder Carcross. Der Ort, dessen eigentlicher Name Caribou Crossing lautet, ist nach einem seenreichen, aber recht kurzen Reiseweg durch British Columbia die erste Station im Yukon-Territorium.

Der South Klondike Highway begeistert mit seinen landschaftlichen Reizen, etwa dem Emerald Lake hinter Carcross, der wegen seiner regebogengleichen Farbenspiele auch Rainbow Lake genannt wird.

Für die aktuellen Straßenbedingungen empfiehlt sich vor Reiseantritt ein Besuch der Websites http://511.alaska.gov und http://www.511yukon.ca.

Über Michael Grosch

Michael Grosch studierte Amerikanistik und Geografie in Erlangen. Auf seiner ersten Reise durch Alaska und den Yukon im Jahre 1995 und während eines Auslandssemesters an der University of Alaska Fairbanks im darauf folgenden Jahr wurde seine Leidenschaft für den nördlichsten US-Bundesstaat entfacht. Seither kehrt er immer wieder für längere Reisen in den hohen Norden Nordamerikas zurück.
Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.