Sterling Highway

Eine Besonderheit des Sterling Highway im Westen der Kenai-Halbinsel ist sein Direktanschluss an den Alaska Marine Highway am Homer Spit, der Landzunge bei Homer, die zugleich das Ende des Sterling Highway markiert.

Karte

Wegbeschreibung

Daten

  • Nummerierung: Teil der Alaska Route 1
  • Start: Junction am Tern Lake (Verbindung zum Seward Highway)
  • Ende: Homer
  • Länge: 229 Kilometer oder 142 Meilen
  • Bauzeit: 1947 bis 1959
  • Wichtige Orte an der Strecke: Tern Lake Junction (Seward Highway), Cooper Landing, Russian River, Sterling, Soldotna, Kenai und Nikiski (über Kenai Spur Highway), Kasilof, Tustumena Lake, Clam Gulch, Ninilchik, Anchor Point, Homer

Geschichte

Der Sterling Highway entstand in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg, er wurde nach einem Straßenbau-Ingenieur benannt. Nicht verwirren lassen wegen der Kilometrierung: Der Highway beginnt an der Tern Lake Junction mit Meile 37, weil die 59 Kilometer von Seward bis zur Junction mitgerechnet werden.

Auf Reisen

Die Kenai-Halbinsel gehört mit ihrer abwechslungsreichen Landschaft – mit ihren Fjorden, Gletschern, Bergen, Seen, Flüssen und Wäldern – unbedingt in die Reiseplanung jedes Alaska-Besuchers. Wer von Anchorage aus in dieses Abenteuer startet, fährt gut 70 Kilometer am Turnagain Arm des Cook Inlet entlang. Diese Wasserschneise heißt so, weil Captain Cook 1778 hier umkehren musste, denn der Turnagain Arm ist für Schiffe eine Sackgasse. Am Ende des Turnagain Arms angekommen, lohnt ein Abstecher über die Portage Glacier Road zum Portage-Gletscher.

Zurück auf dem Highway, erreicht man auf der Höhe von Portage endlich die Kenai-Halbinsel. Bis zum Tern Lake sind Seward Highway und Sterling Highway vereint, dann flüchtet der Sterling in Richtung Westen.

Jeder Alaska-Besucher, der einen Teil seines Urlaubs mit Angeln verbringen möchte, ist gut beraten, an dieser Strecke sein Glück zu versuchen – etwa am Russian River oder am Kenai Lake. Aber Achtung: Wo Gewässer viele Fische tragen, tummeln sich gerne auch Bären! Hier am Kenai Lake und den Kenai River entlang zeigt sich die Landschaft der Halbinsel mit von ihrer schönsten Seite.

Wer von der frischen Luft hungrig wird und sich von gesalzenen Preisen nicht beeindrucken lässt, sollte später in Homer den leckeren Heilbutt oder die riesigen King Crabs probieren. Der Sterling Highway ist übrigens mit allen Fahrzeug-Arten problemlos befahrbar und zeichnet sich durch eine unaufgeregte Streckenführung aus – es gibt kaum Steigungen und Engstellen.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.