Tok Cut-Off

Der Tok Cut-Off heißt nicht zufällig so: Gebaut wurde der Highway in den 40er- und 50er-Jahren als Abkürzung bzw. Abstecher nach unten. Zeitsprung: Wer vor dem Bau des Cut-Off auf dem noch jungen Alaska Highway aus Richtung Kanada kam und weiter in Alaskas Süden beispielsweise nach Glennallen oder Valdez wollte, musste damals noch hoch bis nach Delta Junction fahren, um auf den Richardson Highway zu gelangen. Ein Riesenumweg, der auf Dauer natürlich keine befriedigende Lösung darstellte.

Karte

Wegbeschreibung

Daten

  • Nummerierung: Alaska Route 1 (wie Glenn Highway)
  • Start: Tok
  • Ende: Gakona Junction auf den Richardson Highway, 23 km nördlich von Glennallen
  • Länge: 201 Kilometer oder 125 Meilen
  • Bau: 40er- bis 50er-Jahre
  • Wichtige Orte an der Strecke: Tok, Mentasta Lake, Slana, Wrangell-St. Elias National Park and Preserve (über Nabesna Road), Chistochina, Gakona

Geschichte

Der Tok Cut-Off bietet seit über 50 Jahren die direkte Süd-Verbindung zum Richardson Highway in Richtung Glennallen und Valdez oder zum Glenn Highway in Richtung Südwesten nach Palmer und Anchorage. Deswegen wird der Tok Cut-Off auch gerne als verlängerter Arm des Glenn Highway angesehen und ist konsequenterweise ebenfalls mit der Nummerierung Alaska Route 1 versehen.

Auf Reisen

Wer vom Alaska Highway möglichst rasch nach Anchorage gelangen will, nimmt den Tok Cut-Off, dessen Belag und Straßenbreite als gut bezeichnet werden dürfen. Allzu eilig sollte man es aber dennoch nicht haben, denn die landschaftlichen Reize an diesem Highway sind atemberaubend schön.

Während der Fahrt von Tok auf den Mentasta Pass (742 m) darf man den wunderbaren Ausblick auf die Ausläufer der Alaska Range genießen. Nach dem Pass bewegt man sich an den Flussläufen des Slana River und des Copper River entlang am Rande des Wrangell-St. Elias National Park and Preserve, dessen Berggipfel über 5.000 Meter in den Himmel ragen. Wir reden hier übrigens vom größten Nationalpark der Vereinigten Staaten von Amerika!

Nach circa 200 Kilometern Fahrt trifft man bei Gakona Junction auf den Richardson Highway, der von hier bis zum Ort Glennallen mit dem Glenn Highway verschmolzen ist und auf dieser Teilstrecke die berühmte Trans-Alaska-Pipeline kreuzt.

Über Michael Grosch

Michael Grosch studierte Amerikanistik und Geografie in Erlangen. Auf seiner ersten Reise durch Alaska und den Yukon im Jahre 1995 und während eines Auslandssemesters an der University of Alaska Fairbanks im darauf folgenden Jahr wurde seine Leidenschaft für den nördlichsten US-Bundesstaat entfacht. Seither kehrt er immer wieder für längere Reisen in den hohen Norden Nordamerikas zurück.
Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.