Elliott Highway

Nein, der Elliott Highway in Zentralalaska (Alaska Interior) ist nicht nach dem Jungen aus „E.T. – Der Außerirdische“ benannt, sondern nach dem Vorsitzenden der Alaska Road Commission der Jahre 1927 bis 1932. Tatsächlich könnte aber die Sache mit dem Nachhausetelefonieren auf dem Elliott Highway ähnlich kompliziert werden wie bei „E.T.“ – gibt es doch auf dem Großteil der Strecke kein Mobilfunknetz.

Karte

Wegbeschreibung

Daten

  • Nummerierung: Alaska Route 2 (wie Alaska Highway)
  • Start: Fox, 17 Kilometer nördlich von Fairbanks
  • Ende: Manley Hot Springs
  • Länge: 245 Kilometer oder 152 Meilen
  • Fertigstellung: 1959
  • Wichtige Orte an der Strecke: Fox, Livengood, Minto, Manley Hot Springs

Geschichte

Zwischen Fairbanks und Fox ist man auf dem Steese Highway unterwegs, ab Fox geht es Richtung Norden weiter auf dem Elliott Highway. Bei der Mini-Ortschaft Livengood hat man den nördlichsten Punkt des Highway erreicht, ab da geht es südwestwärts weiter nach Manley Hot Springs. Der Elliott Highway wurde 1959 fertiggestellt und ist bis zur Abzweigung des Dalton Highway südwestlich von Livengood asphaltiert. Von hier bis nach Manley Hot Springs fährt man weiter auf einer Schotterpiste.

Seit geraumer Zeit wird über einen Streckenausbau von Manley Hot Springs nach Nome am Beringmeer im äußersten Westen Alaskas diskutiert. Mit geschätzten 800 Kilometern wäre das jedoch ein milliardenteures Mammutprojekt vom Umfang eines Dalton Highway, der nach etwa 700 Kilometern an der Prudhoe Bay im äußersten Norden endet.

Auf Reisen

Der Elliott Highway zeigt seinen Gästen zwei Gesichter: Von Fox bis zur Dalton Highway Junction begegnet man auf asphaltierter Straße einigen Lkw, deren Ziel der Dalton Highway ist. Auf der nicht geteerten Strecke zwischen der Junction und Manley Hot Springs herrscht dagegen kaum Verkehr, und man kann die unberührte Wildnis Zentralalaskas erleben.

Aufgrund der bereits ziemlich nördlichen Breitengrade ist aber auch auf dem asphaltierten Teil Vorsicht geboten: Frostschäden, Schlaglöcher und Bodenwellen sind jederzeit möglich. Auf der Schotterstraße wird es schnell rutschig, besonders nach Regen, wenn sich auf der „gravel road“ matschige Passagen herausbilden.

Im Winter kommen unberechenbare vereiste Streckenabschnitte hinzu. Reisenden wird daher dringend empfohlen, vor Antritt der Fahrt den aktuellen Straßenzustand unter  http://511.alaska.gov abzurufen und immer ausreichend Notfall- bzw. Pannenausrüstung mitzunehmen. Denn: Mobiltelefone haben auf dem Elliott Highway zumeist keinen Empfang, und Versorgungsstationen sind Mangelware.

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