Klondike Loop

Der Klondike Loop oder North Klondike Highway ist der nördliche Teil des Klondike Highway, der in Skagway, Alaska, beginnt. Offiziell startet der Klondike Loop am nördlichen Ende von Whitehorse, wenn sich der Alaska Highway und der Klondike Highway wieder trennen, nachdem sie im Stadtgebiet vereint waren.

Karte

Wegbeschreibung

Daten

  • Nummerierung: Yukon Highway 2
  • Start: Whitehorse, Kanada
  • Ende: Dawson City, Kanada
  • Länge: 520 Kilometer oder 323 Meilen
  • Fertigstellung: Dawson-Mayo Road 1955 (seit 1978 offiziell der Klondike Highway zwischen Stewart Crossing und Dawson City), seit Ende der 80er-Jahre ist der Klondike Highway komplett asphaltiert
  • Wichtige Orte an der Strecke: Whitehorse, Montague, Carmacks, Minto, Pelly Crossing, Summit Roadhouse, Stewart Crossing, Glenboyle, Dawson City

Geschichte

Ende des 19. Jahrhunderts: Die meisten Goldsucher kommen in Skagway oder Dyea an, um sich von dort über den Chilkoot Pass oder den White Pass weiter auf dem Flussweg oder mit Schlitten ins 800 Kilometer entfernte Dawson City aufzumachen. Das Goldgräber-Mekka am Yukon River wächst in dieser Zeit auf eine Einwohnerzahl von etwa 40.000 an.

Heute ist die ehemalige Hauptstadt des Yukon-Territoriums das Ziel von Nordreisenden, etwa von Kanuten, die ihre Boote in Whitehorse ins Wasser lassen. Einfacher ist es natürlich, den Hauch von Abenteuer auf dem Klondike Loop zu atmen, der auch als North Klondike Highway bezeichnet wird. Offiziell beginnt der Klondike Loop am nördlichen Ende von Whitehorse, wenn sich der Alaska Highway und der Klondike Highway wieder trennen, nachdem sie im Stadtgebiet vereint waren.

Die Whitehorse-Mayo Road war der usprüngliche Highway Nummer 2 im Yukon Territorium. Von Süden kommend, zweigt die Straße bei Stewart Crossing nach Nordosten Richtung Mayo ab. Heute nennt sich dieser Streckenabschnitt Silver Trail. Der jetzige Highway Nummer 2 verläuft ab Stewart Crossing nordwestlich auf den Pfaden der alten Dawson-Mayo Road weiter bis Dawson City.

Auf Reisen

In Carmacks, etwa 160 Kilometer nördlich von Whitehorse, erreicht man die erste von drei Brücken, die man bis Dawson überqueren wird (nur in Dawson selbst gibt es noch Fährbetrieb). Die weiteren finden sich in Pelly Crossing und Stewart Crossing. Achten Sie während der Fahrt auf die Felsformation Five Finger Rapids im Yukon River, etwa 20 Kilometer von Carmacks entfernt.

In Dawson City angelangt, kann man länger Station machen oder mit einer kostenlosen Fährfahrt den Yukon überqueren und auf dem Top of the World Highway weiterreisen, falls es die Autovermietung erlaubt. Achtung: Im Winter ist der Top of the World Highway gesperrt! Das Ferry-Terminal in Dawson ist von Mitte Mai bis Mitte Oktober in Betrieb, je nachdem, wie es die Vereisung des Flusses zulässt.

Für die aktuellen Straßenbedingungen im Yukon-Territorium empfiehlt sich vor Reiseantritt ein Besuch der Website http://www.511yukon.ca.

Über Michael Grosch

Michael Grosch studierte Amerikanistik und Geografie in Erlangen. Auf seiner ersten Reise durch Alaska und den Yukon im Jahre 1995 und während eines Auslandssemesters an der University of Alaska Fairbanks im darauf folgenden Jahr wurde seine Leidenschaft für den nördlichsten US-Bundesstaat entfacht. Seither kehrt er immer wieder für längere Reisen in den hohen Norden Nordamerikas zurück.
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