Yukon Quest 2011

Die ersten Musher haben vor ein paar Stunden die Ziellinie in Fairbanks erreicht. Gewonnen hat dieses Jahr der Rookie Dallas Seavey aus Willow, Alaska. Er ist nicht nur ein Rookie sondern mit seinen 23 Jahren auch der jüngste Gewinner in der Geschichte des Yukon Quest. „Rookie“ bezieht sich auf das jeweilige Rennen. Dallas hat jedoch schon an einigen anderen Rennen (u.a. Junior Iditarod, Iditarod und Kusko 300) teilgenommen und fährt seit 2002 Hundeschlittenrennen.

Als zweiter überquerte der gebürtige Deutsche Sebastian Schnülle etwa eine halbe Stunde später die Zeillinie. Mittlerweile sind auch Ken Anderson und Brent Sass in Fairbanks eingetroffen.

Der Fairbanks Daily News-Miner hat eine kurze Zusammenfassung des Yukon Quest 2011, bei dem u.a. Hans Gatt (Gewinner des Yukon Quest 2010) und der lange Zeit führende Hugh Neff das Rennen vorzeitig beenden mussten.

Den aktuellen Stand der Zieleinläufe findet ihr in der rechten Spalte.

Über Michael Grosch

Michael Grosch studierte Amerikanistik und Geografie in Erlangen. Auf seiner ersten Reise durch Alaska und den Yukon im Jahre 1995 und während eines Auslandssemesters an der University of Alaska Fairbanks im darauf folgenden Jahr wurde seine Leidenschaft für den nördlichsten US-Bundesstaat entfacht. Seither kehrt er immer wieder für längere Reisen in den hohen Norden Nordamerikas zurück.
Dieser Beitrag wurde unter Alaska, Yukon Quest veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.